Samstag, 9. August 2014

Good to know (1)

Meine Tipps gegen schlaflose Nächte!!!! 

Seit ein paar Wochen haben sich bei mir wieder Anzeichen einer leichten Schlafstörung bemerkbar gemacht. Das Problem schlafloser Nächte ist leider kein neues für mich, sondern eher ein langjähriger Begleiter.. Ich habe einige Tipps welche bei mir sehr gut wirken um einen tiefen schlaf einigermaßen leicht zu ermöglichen, denn ausreichender Schlaf ist das A und O eines ausgewogenen Lebensstils. 

Grundlegend möchte ich jedem ans Herz legen sich täglich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben. Dies sind die 2 Grundelemente bzw. das Geheimrezept für ruhige Nächte.
Oft können einschlafschwierigkeiten auch davon stammen , dass man keine innere Ruhe findet ( oder besser gesagt, dass man die alltäglichen Probleme nicht ruhen lassen kann und sich die Gedanken im Kreis drehen.) Durch regelmäßiges auspowern kann stress verarbeitet werden und man hat die Möglichkeit Abends leichter abzuschalten.

 Tipp 1) Regelmäßige Schlafenszeit festlegen (und auch daran halten )! 
> Für mich ist ein 6-7 Stunden schlaf purer Luxus. Da ein Tag nur 24 h Zeit bietet arbeite ich daran, nicht an meiner Schlafenszeit zu sparen um meinen Verpflichtungen nachzugehen. Ich versuche meine Zeit nach dem 8/8/8 Prinzip einzuteilen. Bedeutet 8h effektive Zeitnutzung  ( Z.b. Zeit für die Arbeit, Uni etc.) + 8h Zeit für mich und meine persönlichen Verpflichtungen und Erledigungen. Hierunter fällt auch Freizeit + 8h Ruhe und  Schlaf. Um eine kleine Anregung zu geben: Es ist erstaunlich was man feststellt wenn man sich Gedanken über die tatsächliche Zeit macht, welche man sich für die Nachtruhe einplant bzw. sich seinem tatsächlichem Schlaf Rhythmus bewusst ist.

 Tipp 2) Koffeinhaltige Getränke und schweres Essen rechtzeitig vor der Schlafenszeit vermeiden!
>Die Wirkung von Koffein wird viel zu leicht unterschätzt! Cola zum Abendessen oder auch Kaffee nach 18 Uhr vermeide ich. Das gleiche betrifft auch Mahlzeiten. Ich versuche nach 19 Uhr nichts großes mehr zu essen, denn mit vollem Magen arbeitet der Körper ( verdaut das Essen) und findet somit keine Ruhe.

 Tipp 3) Routinen einrichten !
>Mein Tipp ist das  Handy Abends rechtzeitig auf lautlos zu stellen. Ich hatte langezeit  das Gefühl 24/7 für alle Menschen aus meinem Umfeld erreichbar sein zu müssen ,was eigentlich nur engen Freunden und der Familie zustehen sollte. Dadurch das ich äußere Einflüsse wie eben das Handy und auch den Fernseher ausschalte versuche ich zur Ruhe zu kommen, meinen erlebten Tag zu verarbeiten und meine Gedanken zu sortieren.
Ebenso gehören eine warme Dusche und ein guter Roman zu meiner Routine. Ich stelle mich somit schon auf das schlafen gehen ein und genieße diese Zeit für mich sehr.




Habt ihr Routinen bzw. was macht ihr gegen Schlaflose Nächte ? Lasst es mich wissen ! :-)

 Bella.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen